Jugendkampagne für Zivilcourage

Der KPRA stellte sich im Arbeitskreis Zivilcourage 2014 die Frage, wie man die Kampagne „Zivilcourage zeigen – Du kannst!“ um eine neuartige und mutige Herangehensweise erweitern könnte. Ziel sollte es sein, auch das junge Zielpublikum auf das Thema Zivilcourage aufmerksam zu machen.

Das multimediale Künstlerensemble BLUESPOTS PRODUCTIONS setzt hier an, es möchte komplexe Themen mit neuen und innovativen Konzepten umsetzen und verständlich machen. Vor allem junge Menschen sollen hierdurch angesprochen und zum Nachdenken angeregt werden.


Das Ergebnis ist das neuartige Filmprojekt „HELDEN KÜSSEN BESSER“: ein interaktiver Youtube-Channel, bei dem sich die User selbst durchklicken und dabei spielerisch lernen, welche Handlungsweisen im Ernstfall richtig sind, wenn es darum geht zivilcouragiert zu handeln. Sofort einschreiten? Polizei rufen? Hilfe organisieren? Beweismaterialien sammeln?

Eine multimediale Kampagne für den Kriminalpräventiven Rat zum Thema Zivilcourage. Alle Kurzfilme auf www.heldenkuessenbesser.de.