Suchtprävention im Raum Augsburg – SuPrA senior

Kategorisiert in : Lebenskompetenzen  Suchtprävention  

Zielgruppe(n) : Schülerinnen und Schüler  Auszubildende  Eltern  Lehrkräfte  

Schulform / Jahrgangsstufe : 8 Jahrgangsstufe 9 Jahrgangsstufe Berufsschule

Ziel

Die Teilnehmer*innen erarbeiten eine theoretische Grundlage zum Thema Sucht und erwerben hierbei vertiefte Kenntnisse über die Charakteristika von Sucht, physische/psychische Abhängigkeit, stoffgebundene/-ungebundene Suchtformen sowie über das Suchtentstehungsmodell.

Darüber hinaus sollen die Auszubildenden das eigene Konsumverhalten reflektieren und sich dabei mit dem eigenen Selbstbild sowie eigenen Lebensbewältigungsstrategien und Verhaltensmustern auseinandersetzen. Außerdem erfolgt eine Beschäftigung mit dem Jugendschutzgesetz und dem BtmG.

Information & Ablauf

In einer gemeinsamen Veranstaltung und zwei geschlechtsspezifisch getrennten Veranstaltungen (insgesamt drei Veranstaltungen à zwei Schulstunden) erwerben die Schüler*innen spielerisch und diskursiv unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft zum einen ein grundlegendes Wissen im Bereich Sucht und Suchtmittel, zum anderen reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten.

1. Einheit: Theoretische Grundlagen von Sucht
Was bedeutet Sucht? Wie kann Sucht entstehen?

2. Einheit: Geschlechtsspezifischer Ansatz/Selbstreflexion und Bedürfnismanagement
Wie sieht mein eigenes Konsumverhalten aus? Welche Alternativen habe ich? Welche Bedürfnisse stehen hinter meinem Konsum?

3. Einheit: Geschlechtsspezifischer Ansatz/Selbstbild und Lebensbewältigung
Wie sehe ich mich selbst? Welche Lebensbewältigungsstrategien habe ich?

Zusätzlich werden eine Auftaktveranstaltung und ein Multiplikatorenworkshop angeboten.

Material und Ressourcen

1. Themenblock: Tafel und Kreide, CD-Player, Beamer und Laptop, um eine Powerpoint Präsentation vorspielen zu können
2. Themenblock: Tafel und Kreide und 2 Räume
3. Themenblock: Tafel und Kreide und 2 Räume

Auftaktveranstaltung: Beamer, Laptop, Flipchart

Zeit

1. Block: zwei Schulstunden
2. Block: zwei Schulstunden
3. Block: zwei Schulstunden

Auftaktveranstaltung: zwei Schulstunden
Multiplikatorenworkshop bei der Drogenhilfe Schwaben: 120 Minuten

Geschlechtsspezifischer Ansatz

Die Klasse wird im zweiten und dritten Themenblock geschlechtsspezifisch aufgeteilt.

Kosten

auf Anfrage

Evaluation

Die Veranstaltungen werden durch die Mitarbeiter der Drogenhilfe Schwaben gGmbH anhand eines Fragebogens evaluiert.

Der Fragebogen wird am Ende der dritten Einheit ausgeteilt.