Suchtprävention im Raum Augsburg – SuPrA Alkohol

Kategorisiert in : Lebenskompetenzen  Suchtprävention  

Zielgruppe(n) : Schülerinnen und Schüler  Eltern  Lehrkräfte  

Schulform / Jahrgangsstufe : 6 Jahrgangsstufe 7 Jahrgangsstufe

Ziel

Die Schülerinnen und Schüler werden über die Themen Alkoholkonsum und Alkoholsucht aufgeklärt und im verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol geschult.

Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Wirkungsweise von Alkohol und dem Jugendschutzgesetz. Um die Risikokompetenz zu fördern, wird ein Verständnis für Suchtentstehungsmechanismen, Konsummotive und Kriterien der Alkoholsucht vermittelt. Die Schüler*nnen sollen im Umgang mit Alkohol Grenzen setzen und Konsumalternativen finden können.

Information & Ablauf

In einer gemeinsamen Veranstaltung und zwei geschlechtsspezifisch getrennten Veranstaltungen (insgesamt drei Veranstaltungen à zwei Schulstunden) erarbeiten die Schüler*innen spielerisch und diskursiv unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft zum einen ein grundlegendes Wissen zum Thema Alkoholkonsum und Alkoholsucht, zum anderen reflektieren sie ihre eigene Einstellung und Erfahrung im Umgang mit Alkohol.

1. Einheit: Theoretische Grundlagen Alkohol(-sucht)
Wie entsteht eine Alkoholsucht? Was bedeutet es alkoholabhängig zu sein? Was muss man über Alkohol wissen?

2. Einheit: Geschlechtsspezifischer Ansatz / Wirkungen, Motive, Alternativen
Welche Wirkungen hat Alkohol auf Körper und Geist? Wieso trinkt man Alkohol? Welche Alternativen zum Alkoholkonsum gibt es?

3. Einheit: Geschlechtsspezifischer Ansatz / Risikokompetenz, Konsumgrenzen, Jugendschutzgesetz
Welche Grenzen gibt es im Umgang mit Alkohol? Inwieweit kann man das Risiko im Umgang mit Alkohol abschätzen? Wie entscheidet man sich im Umgang mit Alkohol? Was steht im Jugendschutzgesetz?

Zusätzlich werden eine Auftaktveranstaltung und ein Multiplikatorenworkshop angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Veranstaltung à 2 Schulstunden zu SuPrA junior bzw. SuPrA senior dazu zu buchen.

Material und Ressourcen

1. Themenblock: Tafel und Kreide, Overhead-Projektor
2. Themenblock: Tafel und Kreide, 2 Räume
3. Themenblock: Tafel und Kreide, jeweils 1 Laptop, 1 Beamer, 1 Set Lautsprecherboxen pro Raum, 2 Räume
Auftaktveranstaltung: Beamer, Laptop und Flipchart

Zeit

1. Block: zwei Schulstunden
2. Block: zwei Schulstunden
3. Block: zwei Schulstunden
Auftaktveranstaltung: zwei Schulstunden
Multiplikatorenworkshop bei der Drogenhilfe Schwaben: 120 Minuten

Geschlechtsspezifischer Ansatz

Die Klasse wird im zweiten und dritten Themenblock geschlechtsspezifisch aufgeteilt.

Kosten

auf Anfrage

Evaluation

Die Veranstaltungen werden durch die Mitarbeiter der Drogenhilfe Schwaben gGmbH anhand eines Fragebogens evaluiert. Der Fragebogen wird am Ende der dritten Einheit ausgeteilt.